Posted Wed, 24 Jun 2009 11:27:26 GMT by Renke Ohlenbusch
Hello,

I am interested in the parallelization techniques implemented in Feflow.

Is it possible for somebody to explain in detail (also possible in German) how Feflow is working on a multicore machine in comparison with a singlecore CPU?

Did somebody already perform benchmark tests to get an idea about the time gained?

Could somebody please translate the statements:
"An efficient domain decomposition (DD) and OMP programming methods have been introduced"

Thanks in advance!
Posted Thu, 02 Jul 2009 14:38:24 GMT by Denim Umeshkumar Anajwala
Wir haben einige Benchmarks auf verschiedenen Maschinen gefahren, um die implementierten Methoden zu testen. Allerdings hängt der Gewinn sehr stark vom Modelltyp ab. Insbesondere ist entscheidend, welcher Teil des Gesamtaufwandes für die unterschiedlichen Schritte während der Simulation anfällt (Matrix-Assembly, Lösung, Geschwindigkeitsberechnung, Bildschirmupdate, ...).
Der Satz heißt in etwa:
"Eine effiziente Methode zur Gebietsaufteilung und OMP-Programmiermethoden wurden eingeführt".
Details über OMP finden Sie z. B. auf http://de.wikipedia.org/wiki/OpenMP. Die Gebietsaufteilung ist bei vielen Prozessoren sinnvoll, um gegenseitige Blockaden der verschiedenen Prozesse durch Warten aufeinander zu vermeiden. Das Zusammenfassen naheliegender Knoten im Modellnetz auf einem Prozesser vermeidet dabei zu häufigen Datenaustausch zwischen den unterschiedlichen Prozessen.
Posted Fri, 03 Jul 2009 06:34:10 GMT by Renke Ohlenbusch
Hallo Herr Schätzl,

danke für Ihre Antwort.

Mich würde interessieren, wie groß der Zeitgewinn durch die implementierte Parallelisierung bei durchschnittlichen stationären Strömungsberechnungen ausfällt.
Und wie sieht es bei instationären Strömungsberechnungen aus ? Hier fallen häufig durch lange Berechnungszeiträume und starker zeitlicher Diskretisierung große Rechenzeiten an. Profitieren diese Berechnungen von der Parallel-Technik ?

Ich frage deshalb, weil mir noch nicht ganz klar ist, welche Prozesse bei der numerischen Modellierung überhaupt auf die verschiedenen Kerne aktueller Multicore-Prozessoren parallelisiert werden können.
Wo sehen Sie den größten Performans-Gewinn bzw. welches theoretische Extremmodell würde am meisten von der Parallelisierung auf Multicore-Prozessoren profitieren?

Gruß,

hydro10
Posted Tue, 17 Nov 2009 15:54:23 GMT by Renke Ohlenbusch
Hallo,

ich wollte dieses Thema noch einmal nach vorne bringen, da es auch von anderen Usern aufgeworfen wurde (gemma).
Um überhaupt einmal eine Vorstellung davon zu bekommen, bei welchen Prozessen die Multicore-Prozessoren/Parallelisierung einen deutlichen Performance-Schub bringen, bitte ich um die Beantwortung meiner oben gestellten Fragen.

Gruß,

hydro10
Posted Fri, 19 Feb 2021 07:52:20 GMT by Razi Sadath P V Senior Research Fellow
Hello, is it possible to run feflow using more than one computer to increase simulation speed?
Posted Fri, 19 Feb 2021 13:17:03 GMT by Peter Schätzl Grundwassermodellierer
No, this is currently not possible.

You must be signed in to post in this forum.